Donnerstag, 6. März 2014

Der Alltag beginnt

TOX Pressotechnik
Am Montag ging es mit der Arbeit los. Die erste Woche werde ich erstmal noch angelernt von meinem Vorgänger. Ist alles sehr gechillt. Die Kollegen sind alle eher wie eine große Familie. Das konnte ich dann auch live erleben, wie ich allen vorgestellt wurde, als sie alle Andi nur "The Beast" genannt haben.
Wir sind jetzt auch wieder final auf ein anderes Auto umgestiegen. Einen VW Jetta. Das ist normalerweise das Praktikantenauto, der war aber noch bei der Reperatur. Das gute daran ist die Farbe! Das rot findet man auf jedem Parkplatz. Als ich am Freitag noch mit dem schwarzen Nissan im Outlet war musste ich erstmal ne Weile suchen, bis ich gefunden hatte, wo und was ich geparkt hatte.

Der rote Jetta hingegen fällt auf. Bei meiner Vorstellungsrunde wurde ich dann auch mit "Oh, a new intern to crash the car!" begrüßt. Hintergrund dabei ist, dass jeder der drei Praktikanten, die im vergangenen halben Jahr hier waren, einen Unfall mit dem Auto hatte. Aber laut deren Aussagen alle zurückzuführen auf falschen Reifen bei dem Winter, den die hier hatten.
Ja ansonsten zur Arbeit. Alles sehr gemütlich. Ich arbeite ja in der Konstruktion und die verwenden als Konstruktionsprogramm auch Pro/Engineer, mit welchem ich schon viel in der Uni gemacht hab und auch bei SMI in Singapur und zuletzt bei der SAT in Erlangen. Insofern ist das alles nicht so stressig.
Dienstag war kam dann ein Kollege mit unzähligen Packen an "Pazkis" (das sind die Krapfen, außer dass sie unendlich süß sind) und hat den Fat Tuesday ausgerufen. Habe mich kurz gefragt, was es damit aufsicht hat, ob man einfach Dienstags extrem viel süßes Zeug ist. Aber der Hintergrund ist, dass ja jetzt die Fastenzeit losgegangen ist und daher am Dienstag eben nochmal Fat Tuesday war.
Donnerstag habe ich dann das erste mal Bekanntschaft mit den amerikanischen Behörden machen dürfen.
Man muss hier eine Social Security Card beantragen. Die hat man wie auch bei uns die Sozialversicherungsnummer ein Leben lang. Also mit Patrick ab auf die Interstate und dabei erstmal wieder feststellen müssen, dass wir hier einfach noch neu sind. Wenn man bei einem Tempo Limit von 55MPH auf der recht Spur mit 65 fährt und man wird von Lastern überholt, dann outet man sich hier wohl als Touri. Aber das ändert sich sicherlich noch.
Vom LKW überholt
Ja im Amt dann lief es wie bei uns. Nummer ziehen und dann ne Stunde warten um dann zu erfahren, dass 1 Dokument fehlt. Also sind wir wieder zurück gefahren, haben online das entsprechende Dokument gefunden, ausgefüllt ausgedruckt und gleiches Procedere nochmal durchgeführt. Interstate -> von Lastern überholen lassen -> Nummer ziehen -> eine Stunde waren -> Erfolgreich die Social Security Card beantragt. Dabei hatte die wirklich nette Dame am Schalter noch Spaß, als sie mein Foto im Reisepass gesehen hat und gefragt, ob das gemacht wurde, als ich 17 war. Daraufhin hab ich ihr gesagt, dass das erst 3 Jahre alt ist und sie mal warten soll, bis sie meinen Führerschein sieht, wo echt ein Foto drauf ist, dass mich als 17 jährigen zeigt. Ja...was soll man weiter sagen. Sie war höchst amüsiert. Was etwas "ärgerlich" an dem fehlenden Dokument war, war dass wir online persönliche Daten wie Passnummer und Name angeben mussten und beim Abschicken, dann Daten von irgendwoher ergänzt wurden, die man garnicht angeben musste. Das hätten die sicherlich auch einfach kurz selbst da am "Amt" machen können. Aber ne: Deutscher und Amerikanischer Bürokratismus schenken sich da nix.

Weiter passiert hier gerade noch nichts, v.a. abends nicht, da ich wohl bedingt durch die ganzen Klimaanlagen und das Wetter hier die letzten 2 Tage jeweils 11 - 12 Stunden geschlafen habe, da die Nebenhöhlen einfach dicht waren und der Kopf etwas geschmerzt hat. Ahja doch noch was aus der Woche. Ich hoffe das passiert nicht allzu oft: Da kommt man Montag abends vom Gym nach Hause und geht Zähneputzen und dann komm ich die Treppe runter und Matt der coole Kanadier is da und war mim Andy bei Wendy's. Da ich das noch nie probiert hatte bin ich dann nicht um eine Kostprobe herumgekommen. Und bei der Bank waren wir auch das erste mal, da wir ja Miete zahlen müssen. Wie beim letzten Bericht schon erwähnt, gibt es hier für alles mögliche einen Drive-Thru. Da wir laut Google Maps nicht weit von der nächsten Bank weg wohnen, sind wir da hingelaufen mit dem Erfolg, dass es in der Bank tatsächlich einen Geldautomaten gab. Also sind wir dann eben zu Fuß in den Drive-Thru gegangen und haben ganz viele nette Grinser von Autofahrern bekommen. Wir sind halt noch neu hier, aber ich denke ich werde nicht komplett von meinen Füßen als Fortbewegungsmittel aufs Auto umsteigen. Auch wenn das hier halt so ist.
Bank Drive-Thru zum Geld abheben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen